Glaube

Woran glaubt ein Muslim? Versteht ein Muslim unter dem Glauben den Gegensatz zum Wissen? Welche theologischen Richtungen gibt es im Islam und worin unterscheiden diese sich?

Rationalität in der islamischen Theologie

Muslime befinden sich heute im Zusammenhang mit ihrer Religion in einem Dilemma zwischen Rationalität und Irrationalität. Sie müssen sich entscheiden. Diese Entscheidung wird ihre Zukunft bestimmen.

Das Streben nach Nähe zu Gott

Die Läuterung der Seele bedarf einer gewaltigen Willensanstrengung.

Die Bedeutung der Tawhid-Formel

Der Schöpfer muss von anderer Natur sein als die erschaffenen Dinge, denn sonst wäre Er vergänglich und würde Seinerseits einen Schöpfer benötigen.

Die zwei Gesetze Gottes

Der Koran lenkt unsere Aufmerksamkeit permanent auf die Phänomene der Natur, die ja das zentrale Thema der Wissenschaft bilden, und ermahnt uns, sie zu studieren.

Neu hinzugekommen