Islam in Deutschland

Muslime und Islam sind ein Bestandteil von Deutschland. Hier finden Sie aktuelle Debatten rund um Islam und Muslime, Entwicklungen zum islamischen Religionsunterricht und den islamischen Theologiezentren an den deutschen Universitäten, sowie hiesigen Moscheen und dem interreligiösen Dialog.

Warum der Antisemitismus uns alle bedroht

Michael Blume möchte mit seinem Buch sagen, dass alle rassistischen Ideologien oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder rechtsextremistische Diskurse irgendwie vom Antisemitismus geprägt sind, und daher bedroht er uns alle. 

DIK: Das deutsche Drama

Muslime müssen lernen mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen und aus ihr zu lernen, denn nur durch die Meinungsvielfalt entstehen neue Ideen und konstruktive Verhaltensweisen.

Eine Herausforderung für Schulen: Muslimische Kinder im Schwimmunterricht

Das Fasten in der Schule generell zu verbieten, wäre keine richtige Entscheidung.

Welcher Islam gehört zu Deutschland?

Warum ist die Äußerung "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" in vielerlei Hinsicht absurd? 

Was ist die eigentliche Ursache, dass ein richtiger innermuslimischer Dialog bis jetzt nicht zu Stande gekommen ist?

Neu hinzugekommen