ISLAM-AKTUELL
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Mitmachen als Autor
  • Startseite
  • THEMEN
  • Uber uns
  • Kolumnen
  • Redaktion
  • Kontakt
02. Dezember 2025
  • Anmeldung
  • Register
  • Startseite
  • THEMEN
  • Uber uns
  • Kolumnen
  • Redaktion
  • Kontakt
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Morning News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite Kultur und Gelehrsamkeit Interkultureller Dialog

Aschure verbindet Menschen

islam-aktuell.de von islam-aktuell.de
21. Oktober 2015
Aschure verbindet Menschen
84
ANSICHTEN

Das Wort Aschure ist von dem arabischen Wort aschara abgeleitet (was zehn bedeutet). Damit ist der 10. Tag des ersten Monats des islamischen Kalenders – Muharrem – gemeint. Aschure wird heute eine Speise genannt, die auf folgender Legende beruht: Als Noahs Arche nach der großen Sintflut anlandete, hatten die Überlebenden das Bedürfnis, ein Fest zu feiern. Die Vorräte waren zwar erschöpft, trotzdem suchte man die Arche nach jedem Bissen Nahrung ab, den man finden konnte. Dann mischte man alles zusammen, und tatsächlich gelang es, eine sehr wohlschmeckende Speise anzurichten. Entsprechend prächtig entwickelte sich das Fest, das Aschure-Fest. Einer weiteren Überlieferung zufolge soll der Prophet Moses am Aschure-Tag das Rote Meer mit Hilfe Gottes geteilt und durchquert haben. Auch für Aleviten ist die Aschure von großer Bedeutung. Nach einem zwölftägigen Fasten (im Andenken an die Tradition der zwölf Imame) feiern sie am 10. Muharremtag, dem Tag des Märtyriums von Imam Huseyin, das Aschure-Fest.

Als Andenken an diese und weitere wichtige historische Ereignisse wird heute Aschure gekocht und Nachbarn, Verwandten, Freunden und Bekannten aufgetischt.

Die wichtigste Eigentümlichkeit der Aschure liegt darin, dass Nahrungsmittel, die nichts miteinander zu tun haben, zusammengemischt werden: Weiße Bohnen, Kichererbsen, Weizen, Korinthen, Aprikosen, Feigen, Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, Rosinen, Reis, Milch und Zucker, (nach Wunsch: Orangenschalen, Esskastanien, Rosenwasser, Apfelstücke usw.). Garniert wird das Ganze dann noch mit Granatapfelstückchen. All diese Zutaten werden miteinander kombiniert und vereinigen sich zu einem außerordentlichen Wohlgeschmack – dem drittbesten der Welt, wie behauptet wird. Das Besondere dabei ist, dass sich jede Zutat der Aschure ihren eigenen Geschmack bewahrt, dass dieser aber nicht übermächtig wird und andere Geschmackskomponenten überlagert. Man schmeckt also jedes einzelne Aroma heraus, und doch entsteht ein neuer, ganz eigentümlicher Geschmack, der Aschure-Geschmack.

Am wichtigsten ist die Zubereitung: Die Zutaten werden unterschiedlich lange gekocht, zunächst getrennt voneinander. Einige Zutaten werden eingelegt, andere werden so hinzugefügt, wie sie sind. Wird die Aschure nicht von einem erfahrenen Koch zubereitet, droht sich ihr charakteristischer Geschmack zu verflüchtigen, und Bohnen und Kichererbsen bleiben auf der Zunge kleben. Die Aschure ist dann keine Aschure mehr.

Unsere Welt durchlebt zurzeit eine schwierige Phase. Wir sind mit Problemen konfrontiert, die ebenso groß sind wie die Wellen, die die Arche des Propheten Noah vor sich her trugen. Terror, Korruption, die ungerechte Verteilung von Reichtum, Unwissenheit, Bequemlichkeit und die allgegenwärtigen Bildungsprobleme drohen uns zu Grunde zu richten.

Ein Heilmittel für unsere gegenwärtigen Probleme dürfte die aufrichtige Akzeptanz unserer Vielfalt in der Einheit sein – jener Vielfalt, die sich Europa zum Prinzip erkoren hat. Wir tun gut daran, unser Menschsein zu preisen, indem wir sind, was wir sind. Dabei sollte jeder seine Identität bewahren dürfen, niemand sollte sich über andere stellen, und wir sollten lernen zu teilen. In dem Maße, in dem jeder Einzelne seinen Vers zur Verwirklichung dieser Ideale beiträgt, werden wir auch auf den Geschmack des friedlichen und humanen Zusammenlebens kommen.

In diesem Sinne will die Aschure ein gutes Beispiel sein.

66
Vorheriger Beitrag

AZ-ZILZĀL

Nächster Beitrag

Hass ist ein Gift!

Verwandte Seiten Posts

Gotteserfahrung von oben oder von unten?
Religionsgeschichte

Gotteserfahrung von oben oder von unten?

18. November 2025
112
Die Einheit der Philosophie und Religion bei Ibn Rushd
Islamische Geistesgeschichte

Die Einheit der Philosophie und Religion bei Ibn Rushd

23. November 2021
6.8k
Das Leben und Wirken von Ibn Rushd
Islamische Geistesgeschichte

Das Leben und Wirken von Ibn Rushd

13. November 2021
3.4k
Jesus im Koran
Interreligiöser Dialog

Jesus im Koran

13. Februar 2021
40.1k
Platon – Philosophischer Idealismus und politischer Totalitarismus
Kultur und Gelehrsamkeit

Platon – Philosophischer Idealismus und politischer Totalitarismus

18. Mai 2020
7k
Christentum

Bittgebet von Feyruz angesichts des Coronavirus

04. April 2020
17.9k
Ein kurzer Einblick in das islamische Wirtschaftssystem
Islam

Ein kurzer Einblick in das islamische Wirtschaftssystem

28. November 2014
27.6k
Zheng He – ein chinesischer Seefahrer
Islamische Geistesgeschichte

Zheng He – ein chinesischer Seefahrer

27. November 2014
6.8k
Nächster Beitrag

Neue Veranstaltung: Stark gegen Salafismus – Salafismus, Schule und Jugend

Schreiben Sie einen Kommentar Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

THEMEN

  • Kolumnen
  • Aktuelle Debatten
  • Meistgelesene Beiträge
  • Lebensweisheiten
  • Kultur und Gelehrsamkeit
  • Erziehung und Bildung
  • Koran und Prophet
  • Koran in deutscher Sprache

QUICK LINKS

  • Datenschutzerklärung
  • Gastbeitrag Verfassen
  • Impressum
  • Kalender
  • Koran in deutscher Sprache
  • Redaktion

RECHTLICHER HINWEIS:

Die Redaktion der www.islam-aktuell.de übernimmt
keinerlei Verantwortung für die Inhalte einzelner Artikel.
Jeder Artikel spiegelt allein die persönliche Meinung
seines Autors bzw. seiner Autorin wider.

  • Redaktion
  • Impressum
  • Kalender
  • Datenschutzerklärung

© Urheberrecht 2024 - Alle Rechte vorbehalten durch Islamaktuell. Webseite gestaltet von RETNA AJANS.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Anmeldung

Neues Konto erstellen!

Füllen Sie die untenstehenden Formulare aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Einloggen

Ihr Passwort abrufen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Einloggen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Startseite
  • Themen
  • Uber uns
  • Kolumnen
  • Redaktion
  • Kontakt

© Urheberrecht 2024 - Alle Rechte vorbehalten durch Islamaktuell. Webseite gestaltet von RETNA AJANS.